Am 21. und 22. September 2022 hat sich der Bundesverband zur Hauptversammlung 2022 in Lüneburg getroffen

Am 21. und 22. September 2022 hat das Forum der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien sowie die Arbeitssitzung der Hauptversammlung des Bundesverbandes in Lüneburg stattgefunden. Thematisiert wurden in der Arbeitssitzung unter anderem die künftigen Chancen und Herausforderungen der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien im gesamten Bundesgebiet. In diesem Zusammenhang betont der Präsident den in jüngster Zeit sehr stark in den Medien betonten Fachkräftemangel, der auf drei „D-Hauptgründe“ (Demographie, Digitalisierung, Decarbonisierung) zurückgeführt wird. Er sieht darin besondere Chancen für die Zielgruppen des VWA-Studienangebots: hervorragende Aufstiegschancen, sowohl in „kaufmännischen“ Karrierewegen, als auch für betriebswirtschaftlich weitergebildete Kräfte mit anderen Ausbildungsberufen. Viele Indizien aus unterschiedlichen Interessengruppen machen deutlich, dass der Weiterbildung ein hoher Stellenwert zugesprochen wird. Dabei kommt in der von Bundes- und Landespolitikern angekündigten Weiterbildungsinitiative auch den VWAen eine wichtige Rolle zu.

Wir bedanken uns an dieser Stelle im Namen aller Mitgliedsakademien bei der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Lüneburg für die perfekte Organisation und das interessante Rahmenprogramm. Die beiden Sitzungstage werden wir uns in sehr guter Erinnerung bewahren.

Published On: 27.11.2022